Schneller zum Ziel mit PAULA

Viel Neues gibt es für PAULA seit 2016:

  • Organisationsstruktur
    Sie können Ihre gesamte Organisationstruktur erfassen und die Beschäftigten der für sie
    zutreffenden Organisationstruktur zuweisen. Dies ermöglicht später die Auswertung und Analysen nach Organisationstrukturen.
  • Normalarbeitszeit einer Arbeitskraft
    In der NAK können auch die Fortbildungstage festgelegt werden.
    Die Frage der Rüstzeiten wird bei vielen unserer Kunden unterschiedlich behandelt.
    Entweder werden die Rüstzeiten im Erhebungszeitraum erfasst, ausgewertet und angesetzt, oder die Rüstzeiten werden pauschal in der NAK vorgegeben.Bislang bot PAULA bei Projekten mit einer Täglichen Aufzeichnung lediglich die Möglichkeit die Rüstzeiten zu erfassen. Wenn ein pauschaler Wert bei der Personalbedarfsberechnung angesetzt werden sollte, mussten die Organisatoren bisher die Korrekturen von Hand vornehmen. PAULA bietet Ihnen nun die Möglichkeit, für jedes Projekt einzeln zu entscheiden, ob pauschale oder ermittelte Rüstzeiten angesetzt werden sollen (JAM I oder JAM II).
  • Zusätzliche Kriterien
    Die Möglichkeiten der Analyse der Kriterien wurde erweitert. Sie können eine Analyse der erweiterten Kriterien über ein oder mehrere Projekte, über die Organisationsstruktur und Laufbahngruppen (bei Beamten) vornehmen und dabei entscheiden, wie Sie die erweiterbaren Kriterien für die Analyse kombinieren möchten (bis zu fünf Kriterien gleichzeitig).
  • Massenverarbeitung
    Wir haben für Sie eine komfortable Möglichkeit der Massenzuweisung realisiert.
    Jetzt kann einer beliebigen Anzahl von Beschäftigten die relevanten Tätigkeiten als Block mit wenigen Mausklicks direkt zugewiesen oder gelöscht werden. Mit wenigen Mausklicks kann schnell ermittelt werden, welche Beschäftigten welche Tätigkeiten gemeinsam ausüben. Dies erleichtert die Konfektionierung bei größeren Organisationsuntersuchungen deutlich.
  • BW Modul
    Der Personalbedarf für HOAI-Arbeitsplätze kann mittels BW Modul ermittelt werden.
    Das Modul erspart sehr viel Berechnungsarbeit in eigenen MS-Excel-Dateien. Sie erfassen die Daten und PAULA berechnet den Stellenbedarf gesamt und für jede angegebene Maßnahme. Damit bietet PAULA Ihnen ein mächtiges Werkzeug, um eine Stellenbemessung im Baubereich schnell und einfach vorzunehmen.
  • Fortschreiben von Projekten
    Das Fortschreibungsmodul wurde komplett überarbeitet und bietet Ihnen eine Fülle von Fortschreibungsszenarien.
    Sie können organisatorische Änderungen in der Organisation vorweg nehmen. Es können Untersuchungsbereiche fusioniert werden, Fallzahlen können in ein Fortschreibungsformular eingetragen werden. PAULA rechnet dann den Stellenbedarf hoch. Damit wird eine hohe Flexibilität für mögliche Zukunftsszenarien geboten.
    Die Fortschreibung wird wie ein neues Projekt behandelt: Sie könnten sogar neue Stutzungen vornehmen und die Stellen weiter optimieren. Auch Sonderauswertungen können aus dem Fortschreibungsprojekt ermittelt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Allgemeine Informationen zur Software PAULA finden Sie im Flyer „PAULA – Software aus der Praxis“ (434 KB)

DIN-A4-Broschüre zu „PAULA – Personalbedarf analytisch und leicht auswerten“ (2.516 KB)

Wieviel Personal ist angemessen? Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie den Personalbedarf ermitteln: Methodik Personalbedarf (2.980 KB)

Zum Anfang